Gerade wenn der Winter Anfang Februar so richtig grau ist und man sich den Frühling so sehr herbeiwünscht, können Pflanzen so ein bisschen Winterglücksstimmung zaubern – zum Beispiel die wunderbar altmodische Ranunkel (Ranunculus asiaticus), die es schon im Spätwinter als Schnittblume in vielen verschiedenen Farben aus heimischem Bio-Anbau zu kaufen gibt 💐
Als Zimmerpflanzen waren die kugeligen Farbtupfer aus dem östlichen Mittelmeerraum im 19. Jahrhundert in so gut wie allen gutbürgerlichen Haushalten vertreten, was ihr zu im Laufe der Zeit ein etwas angestaubtes Biedermeier-Image einbrachte. Weil auch die Wohnräume in früheren Zeiten wesentlich kühler waren und die Ranunkeln in der Wärme viel zu schnell verwelkten, verlor die schöne Blume allgemein an Attraktivität.

Schade eigentlich! In der Blumensprache bedeutet ein Strauß Ranunkeln schlicht und einfach „Du bist zauberhaft!“ – wer möchte wohl solch eine Botschaft nicht erhalten? Und wenn dann auch noch die Farbe ins Spiel kommt, wird es vollends spannend: Rosa steht Romantik, Gelb für Lebenslust und tiefes Rot natürlich für Liebe, Erotik und Leidenschaft… die perfekte Wahl für ein spannendes Date, oder natürlich auch für einen Heiratsantrag. Auch für den Brautstrauß sind Ranunkeln natürlich bestens geeignet, in Weiß selbstverständlich, wo sie weitaus weniger jungfräulich-schüchtern-rein wirken, als ein Schleierkraut oder die klassische Brautmyrte.

Die Bedeutung kommt nicht von ungefähr, schon allein der Anblick der üppigen, an gefüllte Pfingstrosen erinnernden Blütenköpfchen inspiriert zu Gedanken über pralle Lebensfreude, und der Anblick wenn sich die Blüte ganz unschuldig blütenblättchenweise entblättertlässt die Gedanken in eine ganz klare Richtung abschweifen 🙂 Das war wohl auch der Grund, weshalb der bayerische König Ludwig I. die von ihm… verehrte junge Römerin Angelina Magatti mit einer roten Ranunkel in der Hand von seinem Hofmaler Friedrich von Schadow verewigen ließ. Auch er selbst ist übrigens aus dem Bild verewigt, als nackertes Engerl auf der Goldenen Vase am Fensterbrett, oberhalb einer prallen Orange, die symbolisch für den Genuss der Süße des Lebens (und anderer praller Dinge) steht.
Weshalb also nicht in diesen trübgrauen Tagen ein Sträußchen Ranunkeln verschenken und damit ein glückliches Lächeln herbeizaubern?

Was es noch für Glückspflanzen gibt, was die besten Kräuter für Glücksgefühle sind und wo man in Bayern echte Glücksorte findet, erfahrt Ihr im Radiotalk „Habe die Ehre“ am Freitag, den 04.02.2022 von 10 – 12:00 Uhr live auf der Welle BR Heimat des Bayerischen Rundfunks – oder danach als Podcast in der BR-Mediathek 🎤📻☘️