Jaaaa, was ist denn jetzt das??!
Ein total irrer Zufall: Eine Erste-Hilfe-Übung direkt neben dem passenden Heilmittel 😳 Vor allem, weil in dieser Jahreszeit ja wirklich nicht so viele Heilmittel auf den Bäumen wachsen!

Eben doch.
Genau dort, wo wir gerade in der Ersten-Hilfe-Fortbildung (@davstarnberg) unseren simulierten Schlaganfalls-Patienten versorgen, wächst in größter Menge das Judasohr.
Das Judasohr (Auricularia auricula-judae) ist ein klassischer Winterpilz, der auch mitten im Schnee auf abgestorbenen Hollerästen erscheint (wo sich dereinst der biblische Judas erhängt haben soll).
Vor allem aber ist das Judasohr ein großes Heilmittel – es ist der Blutverdünner unter den medizinisch wirksamen Pilzen 🩸
Nun, als Notfallmedikament würde ich ihn nun nicht verwenden – aber als Prophylaxe u.a. bei Thromboseneigung, bei Durchblutungsstörungen und auch ganz allgemein bei geschwächter Abwehrlage hat sich dieser Winterpilz hervorragend bewährt 🍄❄️